Walter Feichtinger_1x1.png
 

Prof. Dr. Walter Feichtinger

Walter Feichtinger absolvierte 1979 die Theresianische Militärakademie, war Kommandant des Panzerbataillons 10 und promovierte 2002 an der Universität Wien in Politikwissenschaften. Ab 2001 war Walter Feichtinger sicherheits- und verteididungspolitischer Berater im Bundeskanzleramt, Generalsekretär der Österreichischen Offiziersgesellschaft und zuletzt Leiter des Instituts für Friedenssicherung und Konfliktmanagement. 2009 Mitbegründer der International Society of Military Sciences (ISMS). Feichtinger ist Autor und Herausgeber von Beiträgen zu nationaler und internationaler Sicherheit. 2017-2020 Videoblog „Feichtinger kompakt” zu sicherheitspolitischen Themen.

 
 
 
 

Univ.-Prof. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik

Studium der Sinologie, Japanologie und der Politischen Wissenschaften (1973-1978) in Bonn, Peking und Bochum. Promotion im Fach Geschichte Chinas an der Ruhr-Universität Bochum 1982, Habilitation 1989. 1989-2002 Ordinaria für Moderne Sinologie an der Universität Heidelberg, dort Pro-Rektorin für Internationales 1999-2001. Seit 2002 Professorin für Sinologie an der Universität Wien, seit 2011 korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2011-2015 Vize-Rektorin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Wien. Forschungsaufenthalte an der Peking University, University of California, Berkeley, Tsinghua University, Kyoto University , Hong Kong University of Science and Technology , University of California, Berkeley, Brandeis University, Chinese Academy of Social Sciences und an der Chinese University of Hong Kong. Seit 2020 im Ruhestand befindliche Universitätsprofessorin für Sinologie am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien.

 
 
 
 

Fred Tanner

Fred Tanner ist Gastprofessor am Graduate Institute in Genf und zugleich Research Fellow an dessen Centre on Conflict, Development & Peacebuilding (CCDP). Er ist auch Associate Fellow am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik (GCSP) und Mitglied der Beiräte des Regionalbüros für Kooperation und Frieden in Europa der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES ROCPE), des International Institute for Peace (IIP) und des Wissenschaftsrats des Bundesministeriums für Landesverteidigung, Wien. Fred Tanner war über 10 Jahre lang als Botschafter des Schweizer Außenministeriums im Bereich Sicherheitspolitik tätig und war außerdem als Senior Advisor des OSZE-Generalsekretärs abgeordnet. Zuvor war er sieben Jahre lang Direktor des GCSP. Außerdem war er Mitglied des Beirats des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen und des akademischen Beirats des NATO-Defence College (NDC). Fred Tanner besitzt einen Doktortitel und einen Master-Abschluss der Fletcher School of Law and Diplomacy an der Tufts University sowie einen Bachelor-Abschluss vom Graduate Institute of International and Development Studies (HEID) in Genf. Er hat den Rang eines Majors a.D. in der Schweizer Armee.

 
 
 
Peter Buchas _ 1x1.png
 

Peter Buchas

studierte Physik an der Uni Wien und von 2007 bis 2008 chinesische Wirtschaftspolitik an der Xiamen Universität und ist Gastforscher an der Fudan Universität in Shanghai. 2014 bis 2018 war er Finanzvorstand der Austrian Chinese Business Association. Sein Beratungsunternehmen Petz Beratung reorganisiert privatwirtschaftliche und politische Organisationen.

 
 
 
Stefanie+Haring_klein.jpg
 

Stefanie Haring

war Verwaltungspraktikantin im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee der Ständigen Vertretung Österreichs (BMEIA) sowie am Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement (IFK, BMLV). Sie wirkt im CSA-Team als wissenschaftliche Assistentin sowie im administrativen Bereich (u.a. Social Media) mit.

 
 
 
benediktL.png

Benedikt Zanzinger

studierte Geschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Wien und Leiden, er beschäftigt sich mit Militärgeschichte, Totalitarismus und Kriegsfolgenforschung. Nach beruflichen Stationen beim Österreichischen Rundfunk und dem Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement (BMLV) ist er als Brand Manager für das Center for Strategic Analysis tätig. Benedikt Zanzinger befindet sich in der Ausbildung zum Informationsoffizier des Österreichischen Bundesheeres. 

 

 
 
bruno.jpg

Mag. Dr. Bruno Nestler

ist Oberst des höheren militärfachlichen Dienstes im Ruhestand. Nach Absolvierung der Militärakademie in Wr. Neustadt und Dienst als Panzeroffizier, Studium der Translations- und Politikwissenschaft (mit Schwergewicht Sicherheitspolitik) an der Universität Wien – Promotion 2011. Er ist seit 15 Jahren ständiger Mitarbeiter der Österreichischen Militärischen Zeitschrift, Spezialgebiet Italien und Mittelmeerraum. Zwei Jahre Führung des Sprachinstituts des Bundesheeres der Landesverteidigungsakademie und dabei Regierungsvertreter Österreichs im European Language Resources Coordination Board (ELRC). Verschiedene Publikationen zum Thema Militär und Sprache. Träger des „Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich“ und des Italienischen Ehrentitels „Cavaliere“.

 

 
 
Tara.JPG
 

 Tara Prägler

arbeitete als Praktikantin am Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement (IFK, BMLV) und im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA). Aktuell befindet sie sich im Masterstudium Sinologie mit dem Schwerpunkt Politik (Universität Würzburg, Peking University). Im CSA-Team fungiert sie als wissenschaftliche Assistentin, ihr Fokus liegt beim Themenbereich China.