Medien

TV, Radio, Internet

 

GeoTalk mit Feichtinger und Perterer &
Feichtinger konkret

GeoTalk #25 – Die Welt nach dem Ukrainekrieg

In ihrer letzten Episode des GeoTalks sprechen Brigadier a.D. Walter Feichtinger und Johannes Perterer über die geopolitische Weltlage angesichts der Pandemie und des Ukraine-Krieges

GeoTalk #24 – 100 Tage Ukraine-Krieg

Der Ukraine-Krieg ist nun mehr als 100 Tage alt. Der Sicherheitsexperte Walter Feichtinger und Journalist Johannes Perterer sprechen darüber, wie sich der Konflikt entwickelt hat und entwickeln wird.

GeoTalk #23 – Österreich in die NATO?

Die Neutralität hat Österreich 1955 ermöglicht, eine souveräne Republik zu werden. Doch ist sie – angesichts des Krieges in der Ukraine und des anstehenden NATO-Beitritts von Finnland und Schweden – noch haltbar? Darüber sprechen Brigadier a.D. Walter Feichtinger und der Journalist Johannes Perterer.

GeoTalk #22 – Finnland, Schweden und die NATO – wird Europa sicherer?

Finnland und Schweden werden offenbar bald der NATO beitreten – verbessert oder verschlechtert das die Sicherheitslage in Europa? Darüber sprechen Brigadier a.D. Walter Feichtinger und Journalist Johannes Perterer in der neuen Ausgabe des GeoTalks.

GeoTalk #21 – Kann westliches Militärgerät den Krieg entscheiden?

GeoTalk #21 – Der Krieg in der Ukraine ist nun in seiner zehnten Woche. Die russische Armee konzentriert sich auf den Osten des Landes, der Westen und unter anderem Deutschland schicken schweres Gerät. Kann westliches Militärgerät den Krieg entscheiden?

GeoTalk #20 – Soll Europa schweres Gerät schicken?

Europa diskutiert derzeit darüber, ob und welche Waffen man der Ukraine schicken soll. Brigadier a.D. Walter Feichtinger und Journalist Johannes Perterer analysieren, inwiefern welche Waffenlieferungen überhaupt einen konkreten Nutzen für die Ukraine haben können

GeoTalk #19 – Die Offensive im Osten beginnt

Die Offensive der russischen Armee im Osten der Ukraine hat begonnen. Journalist Johannes Perterer und Brigadier a.D. Walter Feichtinger analysieren die militärische Lage.

GeoTalk #18 – Hat Putin den Krieg verloren?

Der Kreml ist offenbar von seinem ursprünglichen Ziel abgerückt, die gesamte Ukraine zu erobern und plant nun eine neue Offensive im Osten des Landes. Brigadier a.D. Walter Feichtinger und der Journalist Johannes Perterer analysieren die aktuelle militärische und diplomatische Lage im Ukraine-Krieg

GeoTalk #17 – Kein klares operatives Ziel Russland

Nach mehr als einem Monat bekommt der Ukraine-Krieg eine neue Dynamik. Die russische Armee kommt kaum mehr voran, die Fronten bewegen sich nur mehr in kleinen Schritten und in Istanbul wurden erste Fortschritte bei Verhandlungen erzielt. Brigadier a.D. Walter Feichtinger und Johannes Perterer analysieren die aktuelle militärische Lage in der Ukraine.
Hier auch als Podcast.

GeoTalk #16 – Die Russische Armee wurde überschätzt

Als der russische Präsident Wladimir Putin die Invasion der Ukraine angeordnet hat, haben viele Beobachter prognostiziert, die russische Armee werde rasch die Macht im Land übernehmen. Knapp vier Wochen danach zeigt sich ein ganz anderes Bild. Der aktuelle GeoTalk zur militärischen Lage in der Ukraine und wie es weitergehen könnte.

GeoTalk #15 – Ukraine wird kein Staatsgebiet hergeben

Die Hauptstadt der Ukraine wird zunehmend eingekreist, und auch aus dem Süden von der Halbinsel Krim gelingt russischen Truppen der Gewinn von Territorium. In der 15. Episode des GeoTalks analysieren Johannes Perterer und Brigadier a.D. Walter Feichtinger die aktuelle militärische Lage im Ukraine-Krieg.

GeoTalk #14 – Warum Putins Krieg nicht nach Plan läuft

Nach 10 Tagen Krieg analysieren wir die militärische Strategie hinter der russischen Invasion, inwiefern diese bislang umgesetzt wurde und welche Handlungsoptionen Wladimir Putin nun bleiben.

GeoTalk #13 – Putin hat keinen Plan B

Mit der Invasion der Ukraine hat Wladimir Putin eine Zeitenwende der internationalen Politik vom Zaun gebrochen. Über die militärische Lage vor Ort und die größeren Implikationen des Krieges sprechen Brigadier a.D. Walter Feichtinger und der Journalist Johannes Perterer in der 13. Episode des GeoTalks.

GeoTalk #12 – Grenzen und Weltherrschaft

In unserer zwölften Episode sprechen Brigadier a.D. Walter Feichtinger und Johannes Perterer angesichts des Konflikts zwischen dem Westen und Russland um die Ukraine über die Rolle von Grenzen im internationalen Staatensystem.

GeoTalk #11 – Krieg in der Ukraine?

Welche Lehren kann man aus der russischen Drohkulisse an der ukrainischen Grenze in den vergangenen Wochen ziehen? Darüber sprechen Brigadier a.D. Prof. Walter Feichtinger und Journalist Johannes Perterer in der elften Episode des „GeoTalks“

GeoTalk #10 – Das Verhältnis von Militär und Politik

Welche Gefahren und Möglichkeiten gibt es dabei? Soll das Militär mehr Verantwortung beim Pandemie-Management übernehmen? Darüber sprechen Brigadier a.D. Walter Feichtinger und Journalist Johannes Perterer in der zehnten Episode des GeoTalks.

GeoTalk #9 - Ausblick 2022

Corona, Ukraine und Taiwan. In der neunten Episode von 'GeoTalk' wagen Prof. Dr. Walter Feichtinger und Journalist Johannes Perterer einen geopolitischen Ausblick auf das Jahr 2022.


GeoTalk#8 – Omikron

Die Omikron-Variante des Coronavirus zeigt, dass die Pandemie wohl doch nicht so rasch vorbei sein wird, wie ursprünglich von vielen angenommen. Welche Konsequenzen hat dies auf die geopolitische Weltlage?


GeoTalk #7 – Türkische Außenpolitik

Die türkische Außenpolitik hat Konsequenzen für den gesamten Nahen Osten. In der siebten Folge von GeoTalk sprechen Prof. Walter Feichtinger und der Journalist Johannes Perterer über die Hintergründe des außenpolitischen Handelns dieser Regionalmacht.


GeoTalk #6 – Befinden wir uns in einen neuen Kalten Krieg?

Der Kalte Krieg hatte Elemente, die wir zum Teil heute wieder sehen. Doch reichen diese, einen neuen Kalten Krieg auszurufen? Walter Feichtinger wirft einen genauen Blick auf die heutige Situation.


GeoTalk #5 – Die Evolution der Kriegsführung

In dieser Folge erfahren Sie, welche Technologien in der heutigen Kriegsführung zum Einsatz kommen. Zudem wird beleuchtet, welche historischen Zäsuren entscheidend waren und was die Entwicklung vorangetrieben hat.


GeoTalk #4 // Klimawandel

Die Folge 4 des GeoTalks beleuchtet die umfassenden Folgen und Spannungen, die der Klimawandel bringen kann – sozial, wirtschaftlich, geopolitisch.


GeoTalk #3 // Nord Stream 2

Alles starrt nach Afghanistan – und bald strömt Gas durch die umstrittene Pipeline Nord Stream 2 nach Deutschland.

Mehr dazu in diesem „GeoTalk mit Feichtinger & Perterer“


GeoTalk #2 // Afghanistan

Fällt Afghanistan vollends in die Hände der Taliban? Hintergründe und strategische Überlegungen im aktuellen Video der Reihe „GeoTalk mit Feichtinger & Perterer“


GeoTalk mit Feichtinger und Perterer - Folge 1

Zweifellos stellt Corona die Welt noch immer vor immense Herausforderungen – doch sie ist sicher kein Game Changer. Allerdings haben sich die internationalen Beziehungen weiter verschlechtert, bereits bestehende Trends haben deutlich an Rasanz und Intensität gewonnen. Diesen Entwicklungen gehen Walter Feichtinger und Johannes Perterer auf den Grund.


Feichtinger konkret 5:
Die Arktis als geopolitische Arena

Die Großmächte China, USA und Russland stellen aktuell die Weichen für die logistische, wirtschaftliche und geopolitische Erschließung der Arktis. Welche Zielsetzungen und Konsequenzen sind in dieser neuen Arena zu erwarten?


Feichtinger konkret 4:
Nord Stream 2 – Eine Kraftprobe

Eigentlich sollte schon russisches Gas durch Nordstream 2 nach Europa fließen. Der Bau jedoch steht seit 2019 – und nun kombinieren sich Drohungen der USA mit möglichen Sanktionen nach dem Fall Nawalny.


Feichtinger konkret 3:
Zurück zu “Made in Europe”

Anhand der weltweiten Sars-CoV-2-Ausbreitung wurde die weltweite ökonomische Vernetzung deutlich. Ist die EU schon zu stark vom Ausland abhängig? Sind das politisch geforderte Zurück zu „Made in Europe“ und eine Abkehr von der Globalisierung realistisch?


Feichtinger konkret 2:
US-Truppenabbau in Deutschland

Warum ziehen die USA einen Teil ihrer Truppen aus Deutschland, seinem Bündnispartner, ab? Was können die Konsequenzen sein und welche drei Bereiche müssen besonders beachtet werden? Walter Feichtinger beantwortet die wichtigsten Fragen in dieser massiven Kräfteverschiebung.


Feichtinger konkret 1:
China und Russland – Partner aus Kalkül

Mit dieser Folge seines neuen Videoblogs „Feichtinger konkret“ beschreitet Walter Feichtinger einen neuen Weg. Diesmal analysiert er das Verhältnis zwischen China und Russland. Unaufgeregt, präzise und treffsicher – nicht mehr in Uniform, sondern in legerer Zivilkleidung. Damit findet die äußerst erfolgreiche Serie, die in 3 Jahren 55 Folgen hervorgebracht hat, eine Fortsetzung. Vielleicht ungewohnt, aber sicher nicht weniger spannend.


Diese 55. Folge ist leider auch gleichzeitig die letzte. COVID-19 geschuldet erscheint sie ein wenig verspätet. Wir bedanken uns herzlich für das bisherige I...

Feichtinger kompakt 55:
Protestbewegungen 2019

Von Hongkong über den Nahen und Mittleren Osten und Europa bis nach Lateinamerika – teils monatelange Massenproteste prägten 2019 viele Stadtbilder. Überraschte und überrumpelte Regierungen wurden zum Rücktritt aufgefordert oder mit verschiedensten Vorwürfen konfrontiert. Woher kam diese Brisanz und was wurde gefordert?


Mit der Libyenkonferenz in Berlin im Jänner 2020 kam wieder etwas Hoffnung auf, dass die Kampfhandlungen eingedämmt werden könnten. Vor allem sollten die Kri...

Feichtinger kompakt 54:
Libyen - Irrgarten zum Frieden

Mit der Libyenkonferenz in Berlin im Jänner 2020 kam wieder etwas Hoffnung auf, dass die Kampfhandlungen eingedämmt werden könnten. Vor allem sollten die Kriegsparteien neuerlich auf politische Lösungen eingeschworen werden. Doch wie realistisch ist das in einem Konflikt, der zunehmend von ausländischen Interessen dominiert wird?


Russlands Präsident Wladimir Putin spielt derzeit eine wichtige Rolle bei den Gesprächen über einen Waffenstillstand in Libyen. Schon im Herbst 2019 war medi...

Feichtinger kompakt 53:
Russlands Rückkehr nach Afrika

Russlands Präsident Wladimir Putin spielt derzeit eine wichtige Rolle bei den Gesprächen über einen Waffenstillstand in Libyen. Schon im Herbst 2019 war medienwirksam der erste Russland-Afrika-Gipfel mit 40 Staats- und Regierungschefs und etwa 10.000 Teilnehmern aus 54 Staaten abgehalten worden.


Der Klimawandel und seine Folgen stehen derzeit im Mittelpunkt politischer Debatten. Immer häufiger taucht dabei die Frage auf, ob Klimaveränderungen auch ge...

Feichtinger kompakt 52:
Wie realistisch sind Klimakriege?

Der Klimawandel und seine Folgen stehen derzeit im Mittelpunkt politischer Debatten. Immer häufiger taucht dabei die Frage auf, ob Klimaveränderungen auch gewaltsame Konflikte hervorrufen.